Zahnarzt Köln Innenstadt

Prothetik – hochwertiger Zahnersatz für ein sympathisches Lächeln

Ihr schönes Lächeln ist mein Ziel! Deshalb berate ich Sie nach eingehender Untersuchung gerne über die Möglichkeiten prothetischer Versorgungsmaßnahmen. Meine langjährige Erfahrung und viele Weiterbildungen als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für ästhetische Zahnheilkunde ermöglichen mir, Sie kompetent mit vollkeramischen Kronen, Brücken und Inlays zu versorgen.

Fehlende Zähne sehen nicht nur unschön aus, sie haben auch Einwirkungen auf Sprache, Lachen und Kauen. Mein Ziel ist es, funktionell hochwertigen und zugleich ästhetischen Zahnersatz für Sie zu schaffen. Denn ein fester Biss, ein natürliches Kaugefühl und natürlich schöne Zähne steigern Ihr Lebensgefühl.

Die Arbeiten werden in einem deutschen Meisterlabor in Köln unter Verwendung hochwertiger und bei Bedarf metallfreier antiallergischer Materialien individuell angefertigt.

Zahnarzt Köln Innenstadt - Dr. Bongartz berät Patienten zu Zahnersatz
Zahnarzt Köln Innenstadt - Dr. Bongartz erklärt Patientin auf Zahnarztstuhl, wie ein Implantat funktioniert

Implantologie – Implantate für einen festen Biss

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik, die fest mit dem Kiefer verwachsen und auf denen anschließend ein Zahnersatz wie eine Krone, Brücke oder Prothese befestigt wird.

Mit dem Verlust der Zähne geht ein großes Stück Lebensqualität verloren – das möchte ich Ihnen möglichst zurückgeben. Neben einem ästhetischen und natürlichen Aussehen bieten Zahnimplantate gegenüber anderen Formen des Zahnersatzes ein besseres Kaugefühl. Da auf die Gaumenabdeckung einer klassischen Prothese verzichtet werden kann, kommen Patienten geschmacklich weit mehr auf ihre Kosten – denn mit Implantaten lassen sich Aromen und Gewürze um ein Vielfaches besser wahrnehmen. Außerdem wird bei regelmäßiger Zahnpflege ein Knochenabbau des Kiefers vermieden und die Kaufunktion bleibt deutlich besser erhalten.

Selbstverständlich führe ich die Implantation bei Bedarf in Zusammenarbeit mit einem auf dem Gebiet der Zahnheilkunde erfahrenen Facharzt für Anästhesie in Teil- und Vollnarkose durch. Meine langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Implantologie und die Verwendung hochwertiger antiallergischer Materialien tragen zu Ihrem Wohlbefinden in der Heilungsphase bei und ermöglichen Ihnen eine hochwertige zahnmedizinische Versorgung mit festsitzendem Zahnersatz.

Prophylaxe – gründliche Vorsorge für eine gesunde Basis

Es gibt nichts sinnvolleres in der gesamten Zahnheilkunde als die Prophylaxe – denn ein sauberer Zahn kann keine Karies bekommen. Ein wichtiger Punkt zur Erhaltung Ihrer Gesundheit ist deshalb die richtige Zahnpflege! Es ist mir und meinem Team ein besonderes Anliegen, Sie bei der optimalen Pflege und damit beim Erhalt Ihrer eigenen, gesunden Zähne zu unterstützen. Wir empfehlen Ihnen, unsere Zahnarztpraxis zwei Mal jährlich zu einer Kontrolluntersuchung aufzusuchen.

Es finden sich immer Nischen, enge Zahnzwischenräume, Brückenglieder, Kronenränder und Zahnfleischtaschen, die Sie selbst durch gründliches Zähneputzen Zuhause nicht genügend sauber halten können. Hier hilft die professionelle Zahnreinigung (PZR). Sie ist Teil einer guten Vorsorge und dient dem lebenslangen Erhalt Ihrer Zähne. Dabei entfernt eine speziell ausgebildete Zahnmedizinische Fachangestellte harte und weiche Beläge, reinigt Zahnzwischenräume und poliert und fluoridiert die Zahnoberflächen. Erkrankungen wie Karies und Zahnfleischentzündungen können mit regelmäßiger professioneller Zahnreinigung oft vermieden werden.

Gerne erarbeiten wir im Rahmen der Individualprophylaxe gemeinsam mit Ihnen ein auf Sie abgestimmtes Zahnpflegekonzept.

• spielerisches Kennenlernen
  • keine Behandlung in der 1. Sitzung
  • Motivation zur Zahnpflege
  • Fissuren-Versiegelung
  • Beläge sichtbar machen, Putztechnik verbessern
  • Karies-Risiko-Einstufung
  • Blutung, Plaqueindex messen
  • Speicheltest
  • Fluoridierung
  • Aufklärung über Auswirkung der Schwangerschaft
  • Schwangerschaftsgingivitis
  • Besonders schonende Zahnreinigung
  • kürzere Intervalle
  • engmaschigere Kontrolle und PZR (3-4 Mal jährlich)
  • UPT= unterstützende Parodontaltherapie
  • Taschentiefen messen
  • Einsatz von Laser
  • Interdentalbürsten + Mundspüllösung
Zahnarzt Köln Innenstadt - Dr. Bongartz - junge Frau sitzt lächelnd auf Zahnarztstuhl

Gründliche Prophylaxe, ästhetische Zahnheilkunde, Zahnerhaltung, Zahnersatz und Implantate – das und mehr erwartet Sie bei Ihrem Zahnarzt Köln Innenstadt.

Zahnarzt Köln Innenstadt - Dr. Bongartz kontrolliert die Zähne einer jungen Patientin

Ästhetische Zahnheilkunde – alles, was Ihre Zähne verschönert

Gesunde, schöne Zähne gelten als Ausdruck von Vitalität und Offenheit und lassen Sie sympathisch wirken. Schöne Zähne tragen damit entscheidend zur Attraktivität eines Menschen bei.

Daher kommt neben der funktionalen auch der ästhetischen Zahnheilkunde ein hoher Stellwert in unserer Praxis in der Kölner Innenstadt zu. Zum Einsatz kommt sie, wenn sich die Zähne zum Beispiel durch den Genuss von Kaffee, Tee, Rotwein oder Nikotin verfärbt haben.
Geht Zahnsubstanz im Laufe der Gebrauchsperiode durch Abrasion und Erosion und Pressen verloren, verfügt die ästhetische Zahnheilkunde über minimalinvasive Behandlungsmethoden zur Wiederherstellung von Ästhetik und Funktion. Hierzu gehören zahnfarbene Füllungen aus modernen Nanokompositen (Kunstoffen), schonendes Bleaching oder hauchdünne Veneers (Verblendschalen aus Keramik).

Endodontie – Zahnerhaltung dank Wurzelkanalbehandlung

Zu meinem medizinischen Selbstverständnis gehört als oberste Maxime die Erhaltung Ihrer Zähne. Wurden vor Jahren Zähne noch viel schneller entfernt, ist die Wurzelkanalbehandlung mit ihren modernen Techniken heute in der Lage, einen betroffenen Zahn langfristig zu erhalten. Die Behandlung ist um ein Vielfaches schonender.

Der Einsatz computergesteuerter anästhesiologischer Verfahren, laser- und lupengestützte Behandlungsmaßnahmen und die Verwendung einer speziellen Wurzelfüllmasse ermöglichen eine weitestgehend schmerzfreie Wurzelkanalbehandlung und die Erhaltung Ihrer eigenen Zähne.
Wir arbeiten mit modernsten Techniken (state-of-the-art). Vorteile moderner Endodontie sind:

• Mikroskopeinsatz, um die kleinste Nervkanaleingänge zu finden, denn nur wer optimal sehen kann, kann auch optimal behandeln.
  • Flexible Titanfeilen, um gekrümmte Kanäle effektiv zu reinigen.
  • Nach der anfänglichen manuellen Instrumentierung erfolgt die leistungsfähigere Aufbereitung der Kanäle mit einem Drehmoment begenzten Motor.
  • Feinste Verästelungen werden schallunterstützt gespült.
  • Die Wurzelfüllung wird abschließend mit erwärmter Gutterpercha und einem speziellen Versiegelungszement abgeschlossen.
Zahnarzt Köln Innenstadt - Dr. Bongartz und Mitarbeiterin nehmen Wurzelkanalbehandlung vor
Zahnarzt Köln Innenstadt - Dr. Bongartz und Mitarbeiterin beraten Paientin auf Zahnarztstuhl

Parodontologie – Zahnerhalt bei Zahnfleischentzündungen

Eine Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparats die durch bakterielle Plaque, dem Zahnbelag, entsteht. Zahnfleischerkrankungen sind aber zunächst meist schmerzfrei, weshalb sie vom Patienten oft erst spät bemerkt werden. Beginnend mit Zahnfleischbluten (Gingivitis), Taschenbildung und Knochenabbau, kann eine Parodontitis schließlich zur Lockerung und im schlimmsten Fall zum Verlust der Zähne führen. Das möchten wir verhindern und empfehlen Ihnen deshalb eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung. Hierzu ist eine laborseitige Bestimmung des Keimspektrums in der Zahnfleischtasche ausgesprochen hilfreich. Ist die Bakterienspezies bekannt, dann ist – sofern erforderlich – eine gezielte Antibiotikagabe möglich, um das Risiko eines Zahnverlustes zu minimieren. Weiterhin besteht die Möglichkeit einer Entzündungs-Risiko-Bestimmung über eine Speichelprobe, die ebenfalls im Labor auf ein bestimmtes im Erbgut vorhandenes Entzündungsgen untersucht wird.

Ziel der Parodontitistherapie ist die Beseitigung der Zahnfleischentzündung. Dazu entfernen wir die bakterielle Plaque, den Zahnstein sowie entzündungsfördernde Faktoren mit modernen lupen- und lasergestützen Verfahren. Dabei legen wir Wert auf eine schmerzarme und schonende Behandlung. Nach einer Zahnfleischbehandlung ist eine lebenslange regelmäßige Prophylaxe ratsam, um den Therapieerfolg zu sichern.

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?
Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.